Der kleine Nick macht Ferien

02.10.2014

Endlich Ferien! Der kleine Nick (Mathéo Boisselier), seine Eltern (Kad Merad, Valérie Lemercier) und die Oma (Dominique Lavanant) fahren ans Meer. Am Strand findet Nick sofort neue Freunde: Ben, der gar nicht Urlaub macht, sondern dort lebt und Früchtchen, der den ganzen Tag über isst – sogar Fisch! Rohen Fisch! Jojo hat einen seltsamen Akzent, denn er ist Engländer. Paulchen beschwert sich ständig, und Como nervt, weil er immer Recht haben will.  Außerdem lernt Nick Isabelle kennen, ein kleines Mädchen, das ihm bewundernd überall hin folgt. Die Erwachsenen finden es süß, aber Nick bekommt es mit der Angst zu tun. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite und mischen die Szene gehörig auf.

Kritik

2009 kam ein kleiner französischer Film in die deutschen Kinos, der von den Abenteuern des kleinen Nick erzählte. Mit viel Liebe zum Details erwachten mit dem Film die Figuren des Kinderbuch-Bestsellers von René Goscinny und Jean-­‐Jacques Sempé zum Leben. Ganze fünf Jahre hat es nun gedauert, bis mit DER KLEINE NICK MACHT FERIEN die Fortsetzung erscheint, doch das Warten hat sich gelohnt. Vielleicht ist der zweite Teil nicht ganz so detailverliebt wie sein Vorgänger, liebenswert ist er aber allemal. Dabei richtet sich der Film eigentlich weniger an die heutigen Kinder – die natürlich trotzdem ihren Spaß haben werden – sondern vielmehr an die Kinder der 1950er und 60er Jahre, die sich gerne an ihre Kindheit erinnern und noch heute von der Magie der Sommerferien träumen.

Trailer

ab0

Originaltitel

Les vacances du petit Nicolas (Frankreich 2014)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Laurent Tirard

Drehbuch

Laurent Tirard, Grégoire Vigneron

Darsteller

Mathéo Boisselier, Valérie Lemercier, Kad Merad, Dominique Lavanant, Erja Malatier, Francois-Xavier Demaison, Bouli Lanners, Luca Zingaretti, Julie Engelbrecht

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.10.2014