Der Kaufhaus Cop 2

09.04.2015

Paul Blart (Kevin James), seines Zeichens Kaufhaus Cop, ist zurück. Dieses Mal verschlägt es den Security Officer nach Las Vegas, wo die Security Guard Expo stattfindet. Seine Teenager-Tochter Maya (Raini Rodriguez) begleitet ihn auf dieser Reise, ehe sie bei ihrem Vater ausziehen wird, um aufs College zu gehen. Während des Kongresses entdeckt Paul versehentlich einen Raubüberfall und es liegt mal wieder an ihm, die Gangster dingfest zu machen. 

Kritik

Eigentlich weigere ich mich, Filme als „schlecht“ oder als „eine Zumutung“ zu bezeichnen. Schließlich gibt es bei jedem Film eine Reihe von Menschen, denen das Projekt etwas bedeutet und die ihr Herzblut darin investieren. Beim Schreiben einer Kritik denke ich bewusst immer an genau diese Leute und hoffe, dass es in ihrem Sinne eine Zielgruppe für den Film gibt.

Beim KAUFHAUS COP 2 fällt mir das sichtlich schwer, denn dieser Film ist in der Tat eine Zumutung. Das ist auch dem Verleih bewusst, der es uns untersagt hat, bis einen Tag vor Kinostart irgendwelche Kritiken oder Meinungen zu veröffentlichen. So möchte man vielleicht die Fans, die Kevin James noch als KING OF QUEENS kennen, in die Kinosäle locken. Ob diese Rechnung aufgeht, wird sich zeigen.

Doch was ist denn nun so unterirdisch an DER KAUFHAUS COP? Nun ja, da wären zu allererst einmal die „Gags“, von denen keiner wirklich zündet. Bei einigen davon ist sogar Fremdschämen angesagt. Wenn diese „Gags“ dann auch noch elendig in die Länge gezogen werden, hört der Spaß einfach auf – auch wenn er nie begonnen hat.

Die Story ist zudem so sehr am Reißbrett entstanden, dass selbst diejenigen, die nur zwei Mal im Jahr ins Kino gehen, wiederholte Déjà-Vu-Erlebnisse haben werden. Kevin James war als KING OF QUEENS Weltklasse, aber mit diesem Film schaufelt er sich nur noch sein eigenes Grab. Der Untergang einer Legende. Schade eigentlich.

Trailer

ab6

Originaltitel

Paul Blart: Mall Cop 2 (USA 2014)

Länge

94 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Andy Fickman

Drehbuch

Kevin James, Nick Bakay

Darsteller

Kevin James, Raini Rodriguez, Meal McDonough, David Henrie, Eduardo Verástegui,

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.04.2015