Dead Man Down

04.04.2013

Victor (Colin Farrell) ist der zuverlässigste Mann in der Organisation des New Yorker Unterweltchefs Alphonse (Terrence Howard), die sich einer unheimlichen Bedrohung ausgesetzt sieht: In regelmäßigen Abständen ermordet ein Unbekannter Mitglieder der Gang und lässt Alphonse rätselhafte Nachrichten zukommen. Für Victors besten Freund Darcy (Dominic Cooper) entwickelt sich die Jagd nach dem Killer zur Obsession. 

Dann tritt unvermittelt die mysteriöse Französin Beatrice (Noomi Rapace) in Victors Leben, die mit ihrer Mutter (Isabelle Huppert) gegenüber des Apartmenthauses von Victor wohnt. Er kann sich ihrer Anziehungskraft nicht lange widersetzen, realisiert aber, dass Beatrice ihn instrumentalisieren will – für ihre Rache an einem Mann, der ihre Existenz ruiniert hat. Was Beatrice nicht weiß: Auch Victor hat ein Geheimnis, auch er sucht Rache für ein unaussprechliches Verbrechen und ist bereit, dafür alles zu unternehmen…

Kritik

Anders als der Titel DEAD MAN DOWN vermuten lässt, ist dieser Film äußerst lebendig. Regisseur Niels Arden Oplev legt vor einigen Jahren mit VERBLENDUNG die Thriller-Messlatte auf ein neues Höchstmaß. Selbstverständlich muss er sich daran messen lassen – und besteht mit Leichtigkeit. DEAD MAN DOWN ist ein komplexes Spiel um Rache, das den Zuschauer jedoch zu keinem Zeitpunkt überfordert. Die Chemie zwischen Noomi Rapace und Colin Farrell stimmt und treibt den Film voran. Gegen Ende überwiegt dann zwar leider ein wenig der übliche Genre-Showdown, das führt aber zum Glück nicht zu einer Abwertung dieses gelungenen Thrillers.

Trailer

ab16

Originaltitel

Dead Man Down (USA 2012)

Länge

117 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Niels Arden Oplev

Drehbuch

J.H. Wyman

Darsteller

Colin Farrell, Noomi Rapace, Isabelle Huppert, Dominic Cooper, Terrence Howard, Armand Assante, F. Murray Abraham

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2013