Das Märchen der Märchen

27.08.2015

In einer magischen Felsen- und Waldlandschaft regieren drei Herrscher in ihren Königreichen. Der König von Longtrellis (John C. Reilly) ist bereit zum Äußersten zu gehen, um seiner Königin (Salma Hayek) den einen sehnlichen Wunsch zu erfüllen, einen Sohn auf die Welt zu bringen, auch wenn er damit Tod und Schrecken heraufbeschwört. Der König von Strongcliff (Vincent Cassell) wird von seinem Verlangen nach den beiden einzigen Frauen seines Reichs, die er noch nicht besessen hatte, fast in den Wahnsinn getrieben – ohne zu ahnen, dass die Schwestern Imma und Dora ein Geheimnis haben, das er niemals erfahren darf. Und der König von Highhills (Toby Jones) ist von seiner Begeisterung für einen riesenhaften Floh so geblendet, dass er leichtfertig Zukunft und Leben seiner einzigen Tochter aufs Spiel setzt…

Kritik

Vor einigen Jahren brachte und der Regisseur Matteo Garrone einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen der italienischen Mafia. Jetzt kehrt mit dem MÄRCHEN DER MÄRCHEN auf die Leinwand zurück.

Wobei es sich eigentlich um drei Märchen handelt, wenn man genau ist. Garrone konnte für seinen Film ein hochkarätiges Staraufgebot zusammen trommeln und so verleihen John C. Reilly, Salma Hayek oder Vincent Cassell dem Film einen hochwertigen Rahmen.

Doch auch die Special Effects sind gelungen (im Gegensatz zu HITMAN: AGENT 47, der ebenfalls in dieser Woche startet) und so ist DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN ein durchaus gelungener, wenn auch mit 134 Minuten ein wenig langatmiger Film. Aber wer auf Märchen und Fantasy steht, dem sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Tale of Tales (Italien / Frankreich / Großbritannien 2015)

Länge

134 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Matteo Garrone

Drehbuch

Edoardo Albinati, Ugo Chitti, Massimo Gausioso

Darsteller

Salma Hayek, Vincent Cassell, John C. Reilly, Toby Jones, Shirley Henderson, Hayley Carmichael, Stacy Martin, Bebe Cave, Christian Lees, Jonah Lees

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.08.2015