Das gibt Ärger

01.03.2012

Als clevere CIA-Agenten sind FDR Foster (Chris Pine) und Tuck (Tom Hardy) weltweit gefürchtet, privat sind sie unzertrennliche Partner und Freunde… bis sie sich in dieselbe Frau (Reese Witherspoon) verlieben. Sie sind darauf spezialisiert, feindliche Nationen komplett zu Fall zu bringen, doch nun nutzen sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und einen nicht enden wollenden High Tech-Maschinenpark gegen den größten Erzfeind, dem sie je gegenüber standen: Gegen einander. 

Und diese Frau heißt Lauren Scott (Reese Witherspoon) und ist eine erfahrene Produkt-Testerin für eine maßgebliche Verbraucherschutz-Publikation. Sie kennt sich hervorragend aus mit Produkten jeder Art, von Öfen bis zu Smartphones, und gilt als Koryphäe auf ihrem Gebiet. Weit weniger geschickt ist Lauren im Umgang mit Männern, daher mischt sich ihre beste Freundin Trish (Chelsea Handler) eines Tages in ihr vernachlässigtes Privatleben ein und meldet Lauren bei einem Online-Partnerservice an – bei dem auch Tuck kürzlich und eher widerstrebend Mitglied wurde.

Lauren kann an solch eine Glückssträhne gar nicht glauben. Eben war sie noch allein und plötzlich hat sie zwei hinreißende, perfekte Männer zur Auswahl. Inzwischen haben die Jungs erkannt, dass sie sich heftig in die gleiche Frau verknallt haben und ihr Konkurrenzkampf beginnt. Ein grundlegendes Regelwerk wird erarbeitet: Der Beste soll gewinnen. Aus Freunden werden erbitterte Feinde und jeder erfolgversprechende Trick aus dem Lehrbuch für Spione findet Anwendung.

Kritik

DAS GIBT ÄRGER ist ein Buddy-Movie nach bewährtem Rezept, das trotzdem hin und wieder überraschen kann. Wenn sich die beiden Hauptdarsteller mit allen Mitteln der Spionagetechnik gegenseitig bei ihren Dates behindern, dann ist Regisseur McG genau in seinem Element. Geschickt gelingt es ihm, (Wort-) Witz und Actionszenen auszubalancieren. Das ist schlicht und ergreifend perfekt umgesetztes Blockbusterkino, das Spaß macht.

Trailer

ab12

Originaltitel

This Means War (USA 2011)

Länge

98 Minuten

Genre

Action / Komödie

Regie

McG

Drehbuch

Timothy Dowling, Simon Kinberg

Darsteller

Reese Witherspoon, Chris Pine, Tom Hardy, Til Schweiger, Amgela Bassett, Rosemary Harris, Chelsea Handler, Abigail Leigh Spencer

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.03.2012