Der Film der Woche

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

02.01.2014

Walter Mitty (Ben Stiller) ist ein moderner Tagträumer, ein durchschnittlicher Jedermann, der als Fotoredakteur bei einem großen Verlag arbeitet, wo er für die Negative verantwortlich ist. Um seinem langweiligen Alltag zu entfliehen, nimmt er sich regelmäßige geistige Auszeiten und träumt sich in fremde Welten. Ein Held ist er dann, ein feuriger Liebhaber, der stets selbst gefährlichste Herausforderungen heldenhaft und spielerisch meistert. Und dann droht plötzlich eine ganz reale Gefahr: Mitty und seiner Kollegin (Kristen Wiig), eine Frau, die er heimlich liebt, droht der Verlust ihres Jobs. Und dann passiert das Unglaubliche, Walter muss tatsächlich handeln, sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Er tritt dazu eine Reise rund um den Globus an – so abenteuerlich wie er sie sich nicht in seinen kühnsten Träumen hätte ausdenken können.

Kritik

Das Filmjahr 2014 beginnt sofort mit einer wirklichen Perle: Ben Stiller hat sich die gleichnamige Kurzgeschichte von James Thurber vorgenommen und daraus ein wahrhaft magisches Kinoerlebnis erschaffen. Sicherlich bietet sich eine Geschichte, in der sich der Titelheld fortwährend in eine Traumwelt katapultiert, geradezu für die große Leinwand an, doch Stiller ist es gelungen, diese nicht in ein effektgeladenes Monster zu verwandeln, sondern in etwas zutiefst Wundervolles.

DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY ist die wohl charmanteste Liebeserklärung an einen Träumer, die Hollywood sein Langem hervorgebracht hat. Eine Kinojahr, das so beeindruckend beginnt, kann eigentlich nur ein gutes Jahr werden…

Trailer

ab6

Originaltitel

The Secret Life of Walter Mitty (USA 2013)

Länge

115 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ben Stiller

Drehbuch

Steven Conrad, basierend auf einer Kurzgeschichte von James Thurber

Darsteller

Ben Stiller, Kristen Wiig, Shirley MacLaine, Adam Scott, Kathryn Hahn, Patton Oswalt, Adrian Martinez, Ólafur Darri Ólafsson und Sean Penn

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.01.2014