Der Film der Woche

Das brandneue Testament

03.12.2015

Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige (Benoît Poelvoorde) ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau (Yolande Moreau) und Tochter Éa (Pili Groyne) tyrannisiert. 

Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert.

Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie. Und hackt sich in Gottes Computer ein. Die geheimste seiner geheimen Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet. Und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen.

Éa bricht fluchtartig auf, um auf der Erde sechs neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Doch Gott ist der Meinung, dass er inmitten des ganzen Chaos auch noch ein gewaltiges Wort mitzureden hat…

Kritik

Wie geht man mit der Informationen um, wie lange man noch zu leben hat? Macht man so weiter wie bisher? Oder fängt man an, die noch verbleibende Zeit besser zu nutzen? DAS BRANDNEUE TESTAMENT stellt äußerst interessante Fragen und verpackt sie geschickt in eine äußerst schwarzhumorige Geschichte.

Der belgische Regisseur Jack van Dormael, der uns bereits Meisterwerke wie MR. NOBODY mit Jared Leto brachte, macht mit seinem neuesten Werk einfach mal wieder alles richtig. Von der Besetzung über die Story bis hin zur Umsetzung, DAS BRANDNEUE TESTAMENT ist eine Komödie, die perfekter fast gar nicht sein kann.

Benoît Poelvoorde in seiner Rolle als grantiger Gott ist eine wahre Offenbahrung, doch auch Pili Groyne als sein Tochter ist ein wahrer Glücksgriff für den Film. Gerade ihre Diskussion mit ihrem Halbbruder J.C. in Form einer Holzfigur zählt zu den besten Szenen des Films.

DAS BRANDNEUE TESTAMENT macht verdammt viel Spaß und strapaziert die Lachmuskeln immer wieder aufs Neue, nur damit dem Zuschauer das Lachen gleich wieder im Halse stecken bleibt. Auf dem Filmfest Hamburg wurde der Film frenetisch gefeiert, natürlich zu Recht. Jetzt müssen nur noch dien Zuschauerzahlen stimmen, damit wir alsbald etwas Neues von diesem begnadeten Regisseur sehen können.

Im Rahmen des Filmfests Hamburg haben wir den Regisseur Jacko van Dormael zum Interview getroffen. Dieses wird zeitnah auf dieser Seite erscheinen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Le Tout Nouveau Testament (Belgien / Frankreich / Luxemburg 2015)

Länge

115 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jacko van Dormael

Drehbuch

Jacko van Dormael, Thomas Gunzig

Darsteller

Benoît Poelvoorde, Catherine Deneuve, François Damiens, Yolande Moreau, Pili Groyne, Marco Lorenzini, Serge Larivière, Laura Verlinden, Didier de Neck, Romain Gelin

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.12.2015