Das Belko Experiment

15.06.2017

80 im Belko-Büro-Komplex in Bogotá, Kolumbien, eingeschlossene Amerikaner sind schockiert, als ihnen eine unbekannte Stimme durch das firmeninterne Kommunikationssystem befiehlt: Tötet drei Menschen in den nächsten 30 Minuten oder sechs Menschen werden sterben. Pazifist Mike Pelk (John Gallagher, Jr.) und seine Freundin Leandra (Adria Arjona) versuchen ihre Kollegen davon zu überzeugen, sich dem Befehl zu widersetzen. Als jedoch die Köpfe von sechs willkürlich ausgewählten Mitarbeitern explodieren und die unbekannte Stimme befiehlt, noch 30 weitere Kollegen zu töten, übernimmt der kaltherzige COO Barry Norris (Tony Goldwyn) die Führung. Die Gewalt eskaliert, als die Mitarbeiter einen nach dem anderen töten, in der verzweifelten Hoffnung zu überleben.

Kritik

Während James Gunn gerade noch mit seinen Guardians of the Galaxy die Kinos stürmt, zeichnet er sich bei DAS BELKO EXPERIMENT für das Drehbuch verantwortlich. Dabei kann er jedoch nicht an seine bisherigen Qualitäten anknüpfen und verschenkt zu viel.

Nicht umsonst hat dieser Film erst eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten. DAS BELKO EXPERIMENT ist brutal, stellenweise sogar extrem brutal. Das muss man natürlich mögen, um überhaupt an diesem Film Gefallen zu finden. Für zart besaitete Gemüter ist diese Splatterorgie nämlich keinesfalls zu empfehlen. 

Doch warum bekommt dieser Film an dieser Stelle nur eine mittelmässige Bewertung? Schließlich sehen die Effekte durchaus gut aus. Das Problem, das sich mir hier stellt, ist die Intention des Films. Zu Beginn scheint es sich noch um eine Gesellschaftskritik zu handeln. Wie verhalten wir uns, wenn wir für unser eigenes Überleben andere Menschen töten sollen? Diesen Ansatz verliert der Film aber sehr schnell aus den Augen und konzentriert sich stattdessen beinahe einzig und allein auf die Schockeffekte. Das ist mir persönlich einfach für einen Kinofilm zu wenig. Für einen billig produzierten Direct-to-DVD-Schocker mag das reichen, aber eben nicht hier. 

So bleibt DAS BELKO EXPERIMENT zwar ein guter Actioner, der jedoch aus seinem Potential viel zu wenig macht. 

Trailer

ab18

Originaltitel

The Belko Experiment (USA 2017)

Länge

88 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Greg McLean

Drehbuch

James Gunn

Darsteller

John Gallagher, Jr. Tony Goldwyn, Adria Arjona, John C. McGinley, Melonie Diaz, Owain Yeoman, Sean Gunn, Brent Sexton, Josh Brener, David Dastmalchian, David Del Rio, Gregg Henry, Michael Rooker, Rusty Schwimmer, Gail Bean, James Earl

Verleih

Kinostar Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.06.2017