Dämonen und Wunder – Dheepan

10.12.2015

Der ehemalige Freiheitskämpfer Dheepan flüchtet vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Frankreich. In einem heruntergekommenen Pariser Vorort lebt er nun zum Schein mit einer ihm fremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, weil die gefälschten Pässe sie als Familie ausgeben. In ihrem Kampf um Anpassung und Hoffnung geraten sie mitten in einen blutigen Bandenkrieg. 

Kritik

In Cannes gewann DÄMONEN UND WUNDER in diesem Jahr die goldende Palme. Jetzt kommt dieser kleine, aber äußerst feine Film auch in die deutschen Kinos.

Von der ersten Minute an fühlt man mit DHEEPAN und seiner „Frau“ und „Tochter“, obwohl man nur einen Bruchteil dessen mitbekommt, weswegen die drei aus ihrem Heimatland fliehen. Diese Zweckgemeinschaft hat nur einen einzigen Sinn – das Überleben aller. Während die Mutter noch mit ihrer Rolle hadert, ist sich Dheepan sicher, was er zu tun hat.

Wer jetzt jedoch glaubt, der Film handelt einzig und allein von Integration der drei in die französische Gesellschaft, der irrt gewaltig. Zum Ende entwickelt sich dieses Drama gar zu einem blutigen Kampf ums Überleben, den man als Zuschauer so sicher nicht erwartet hätte.

Eines zeigt DÄMONEN UND WUNDER aber deutlich – und das betrifft nicht nur die Franzosen: Wenn wir fremde Menschen integrieren wollen, dann dürfen wir sie nicht in irgendwelche Ghettos abschieben oder aber neue Problembezirke schaffen. Nur wenn wir die Menschen aktiv an unserem Leben beteiligen, wird uns das gelingen, denn nicht jeder nimmt sein Leben so selbstbestimmt in die Hand, wie Dheepan in diesem Film.

DÄMONEN UND WUNDER ist ein wunderbarer und sehenswerter Film, der nicht aktueller sein könnte.

Trailer

ab16

Originaltitel

Dheepan (Frankreich 2015)

Länge

115 Minuten

Genre

Drama

Regie

Jacques Audiard

Drehbuch

Noé Debré, Thomas Bidegain, Jacques Audiard

Darsteller

Jesuthasan Antonythasan, Kalieaswari Srinivasan, Claudine Vinasithamby, Vincent Rottiers, Marc Zinga

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.12.2015