Der Film der Woche

Citizenfour

06.11.2014

Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras verschlüsselte E-Mails von einem Unbekannten, der sich „Citizen Four“ nennt und Beweise für illegale verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt. Im Juni 2013 fliegen Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald nach Hongkong, um sich mit dem Unbekannten zu treffen. Es ist Edward Snowden. 

Kritik

Wir allen kennen diesen Mann, wir alle kennen seine Enthüllungen. Aber wissen wir wirklich alles? CITIZENFOUR fügt die Bilder und Berichte der Medien zu einer eindrucksvollen Dokumentation zusammen, die uns alle betrifft. Erst durch das Kennenlernen der Person Edward Snowden wird uns als Zuschauer bewusst, wie immens dieser Überwachungsapparat eigentlich ist und wie mutig seine Entscheidung war, als Whistleblower an die Öffentlichkeit zu gehen.

Laura Poitras ist mit CITIZENFOUR ein eindrucksvoller Film gelungen, den wir alle nicht verpassen sollten — selbst wenn wir glauben, bereits alles zu wissen. Zu sehen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat und wie unwichtig sich Snowden selbst in der ganzen Geschichte nimmt, ist schlichtweg beeindruckend. Selten war ein Dokumentarfilm so aufwühlend und global, gleichzeitig aber auch so persönlich. Da hat es selbst ein Meisterwerk wie INTERSTELLAR in dieser Woche schwierig, unser Film der Woche zu werden.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Citizenfour (USA / Deutschland 2014)

Länge

114 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Laura Poitras

Drehbuch

Laura Poitras

Darsteller

Edward Snowden, Glenn Greenwald, Ewen Macaskill, William Binney, Jacob Appelbaum, Jeremy Scahill

Verleih

Piffl Medien GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.11.2014