Der Film der Woche

Can a Song Save Your Life

28.08.2014

„Lass uns ein Album aufnehmen, wir brauchen dafür noch nicht mal ein Studio. Jeden Song nehmen wir an einem anderen Ort auf: unter der Brücke… Chinatown… Central Park… Empire State Building…“ – „… und wenn man uns festnimmt?“ – „dann machen wir einfach weiter!“ 

Der ausgebrannte Musikmanager Don (Mark Ruffolo) hat noch Jahren der rastlosen Suche in der Musikerin Gretta (Keira Knightley) das Talent gefunden, das ihn auf die Erfolgsspur zurückbringen soll. Aber die Britin ist misstrauisch. Gerade erst von ihrem Freund verlassen soll dies eigentlich ihr letzter Abend in New York sein. Doch getragen vom Zauber ihrer Begegnung und fasziniert von dem ungewöhnlichen Plan, lässt sie sich auf die musikalische Reise ein, die den Soundtrack ihres Lebens für immer neu schreiben könnte…

Kritik

Im Jahre 2006 kam ein kleiner, aber feiner Musikfilm in die Kinos: ONCE. Darin erzählte der Regisseur und Drehbuchautor John Carney die zu Herzen gehende Geschichte zweier Musiker in den Straßen von Dublin. Jetzt kehr er mit CAN A SONG SAVE YOUR LIFE genau dorthin zurück. Nein, nicht nach Dublin, sondern zum Musikfilm mit Herz.

Gleich mit der Eröffnungssequenz ist klar, dass den Zuschauer auch hier wieder ein kleines Meisterwerk erwartet. Keira Knightley sitzt allein mit ihrer Gitarre auf der Bühne eines kleinen Clubs, während Mark Ruffalo ausgebrannt an der Bar sitzt. Schnell erkennt er die Magie ihres Songs und beginnt sich vorzustellen, wie sich dieser in einer vollen Bandbesetzung anhören würde. Die Art und Weise, wie Carney die Gedanken im Kopf des Musikmanagers zum Leben erweckt, zeigt wundervoll, dass er das Wesen eines Songs verstanden hat.

Letztendlich kann sich CAN A SONG SAVE YOUR LIFE vielleicht nicht auf dem extrem hohen Niveau von ONCE halten, trotzdem ist hier ein Film entstanden, den niemand, der auch nur das geringste musikalische Interesse hat, verpassen sollte. Bleibt nur zu hoffen, dass sich John Carney nicht wieder acht Jahre Zeit lässt für seinen nächsten Musikfilm.

Trailer

ab0

Originaltitel

Begin Again (USA 2013)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama

Regie

John Carney

Drehbuch

John Carney

Darsteller

Keira Knightley, Mark Ruffalo, Hailee Steinfeld, Adam Levine, James Corden, Yasiin Bey, Cee Lo Green, Catherine Keener

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.08.2014