Der Film der Woche

Bullyparade – Der Film

17.08.2017

Zwei Zwickauer reisen zurück in die Zone. Häuptling Winnetou wünscht sich einen Stammhalter. Das Kaiserpaar Sissi und Franz bezieht eine mysteriöse Immobilie. Lutz und Löffler mischen die Börse auf. Ein Planet voller schöner Frauen bringt Captain Kork, Mr. Spuck und Schrotty in große Verlegenheit. Und das alles in einem einzigen Film! 

Kritik

Zwanzig Jahre nach der ersten Staffel kehrt die TV-Kultserie BULLYPARADE zurück auf die große Leinwand. Kann das funktionieren? 

Ich muss zugeben, ich hatte meine Zweifel. Zum einen, ob der Humor der TV-Serie immer noch zeitgemäss ist. Zum anderen, ob der Film vielleicht nur aus einer Aneinanderreihung von kurzen Gags sein würde – so wie eben damals die Serie. Aber zum Glück hat mich BULLYPARADE – DER FILM eines Besseren belehrt!

Ja, der Humor funktioniert auch heute noch. Zumindest wenn man ihn bereits damals mochte. Bully, Rick und Christian bleiben ihrem Stil treu, sie vermeiden es aber, ihre Gags von früher lediglich zu recyceln. Sicherlich sind die Figuren bekannt, aber die Geschichten sind neu und wirken alles andere als aufgewärmt. 

Außerdem haben sich die drei zum Glück dazu entschieden, den Film auf fünf Episoden zu beschränken. Dadurch wirken die einzelnen Teile etwas solider, zumal man versucht hat, um die Geschichten herum eine Art Rahmenhandlung zu legen – wobei das eigentlich bereits zu hochtrabend klingt, denn eigentlich handelt es sich lediglich um ein paar Bindesätze. Aber auch das lässt sich positiv verorten, schließlich hat man sich eben gerade nicht dazu entschieden, Winnetou, Sissi und Mr. Spuck zu einer einzigen Geschichten zu verflechten. Diese wäre vermutlich auch so absurd, dass es dem Film mehr geschadet als geholfen hätte. 

Trotzdem ist es Michael Bully Herbig gelungen, auch andere, bekannte Elemente aus der TV-Serie in die Handlung einzubauen, so wie beispielsweise die drei Kastagnetten. 

In der Summe ist BULLYPARADE – DER FILM eine wunderbare Zeitreise zurück in die Neunziger Jahre, ohne dass sich das Ganze alt anfühlt. Der einzige Nachteil – aber das ist ein Problem von allen Episodenfilmen – ist, dass die einzelnen Teile vom Publikum unterschiedlich wertgeschätzt werden. Nicht jeder, der den SCHUH DES MANITOU mochte, fand auch Gefallen am TRAUMSCHIFF SURPRISE. Aber wenn wir ehrlich sind, ist das dann durchaus verschmerzbar. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Bullyparade – Der Film (Deutschland 2017)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Michael Bully Herbig

Drehbuch

Michael Bully Herbig, Alfons Biedermann, Rick Kavanian, Christian Tramitz

Darsteller

Michael Bully Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.08.2017