Der Film der Woche

Bridge of Spies – Der Unterhändler

26.11.2015

James Donovan (Tom Hanks), ein Anwalt für Versicherungsrecht aus Brooklyn, gerät in die Wirren des Kalten Krieges, als die CIA ihn um Unterstützung bittet: Er soll die Verhandlungen zur Freilassung des gefangenen amerikanischen U-2 Piloten führen. 

Es waren die heißen Jahre des Kalten Krieges, in dem es um Informationen ging, nicht um Schlachten, und Worte waren die ultimativen Waffen. Es war die Zeit, als antikommunistische Propaganda, „Duck and Cover”-Erziehungsvideos und die Sensationsreportagen der Medien über Ereignisse wie den Rosenberg-Prozess Furcht und Hass im ganzen Land erzeugten. Hass, der aus der Angst vor dem Unbekannten herrührte. Niemand war sicher, und es war besonders gefährlich, in den Schlagzeilen zu sein, weil man einen russischen Spion verteidigte…

Kritik

Wenn Steven Spielberg einen Film mit den Coen-Brüdern macht, dann hätte man sicherlich kaum erwartet, dass ein geradliniger Thriller wie BRIDGE OF SPIES – DER UNTERHÄNDLER dabei herauskommt. Doch weit gefehlt…

Spielberg hatte schon immer ein Händchen für spannende Filme, wie auf wahren, geschichtlichen Ereignissen basieren. Dieses Mal nimmt er sich dem Gefangenenaustausch zwischen den USA und den Russen während des Kalten Krieges auf der Glienicker Brücke in Berlin an. Hin und wieder blitzt der typische Coen-Humor durch, aber letztendlich wird klar, wer hier die Zügel in der Hand gehalten hat.

Stellenweise macht es sich Spielberg vielleicht ein wenig zu einfach und verfällt in ein Schwarz-Weiß-Denken, aber das mindert keinesfalls die Spannung. Gerade eine der ersten Szenen, in denen eine Reihe von Agenten den verdächtigen Spion durch die New Yorker U-Bahn verfolgt, ist nahezu perfekt inszeniert. Das setzt sich dann selbstverständlich im weiteren Film fort.

BRIDGE OF SPIES – DER UNTERHÄNDLER ist ein klassischer Spionage-Thriller, wie ihn vermutlich nur ein Steven Spielberg auf die Leinwand bringen kann. Sehenswert, wenn auch mit leichten Abstrichen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Bridge of Spies (USA 2015)

Länge

142 Minuten

Genre

Drama

Regie

Steven Spielberg

Drehbuch

Matt Charman, Joel & Ethan Coen

Darsteller

Tom Hanks, Mark Rylance, Amy Ryan, Sebastian Koch, Alan Alda, Scott Shepherd, Austin Stowell, Mikhail Gorevoy, Will Rogers

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.11.2015