Brick Mansions

05.06.2014

Schmelztiegel Brick Mansions, Detroit. Herrschaftsterritorium des Drogenbarons Tremaine (RZA) und Einsatzgebiet von Undercover-Cop Collier (Paul Walker) im Kampf gegen Kriminalität und Korruption. In dem von einer gewaltigen Mauer abgeschotteten Ghetto tobt die tägliche Gewalt. Doch die bekommt eine ganz neue Dimension, als Tremaine in den Besitz einer hochgefährlichen Waffe gelangt, mit der er die ganze Stadt zu vernichten droht. Die wahnsinnige Bedrohung fordert ungewöhnliche Maßnahmen: Im Kampf gegen den Drogenboss vereint sich Collier mit dem Ex- Sträfling Lino (David Belle) zu einem schlagkräftigen Team und ist auf dessen Insiderwissen angewiesen. Der hat eine ganz persönliche Mission – denn Tremaine hat Linos Freundin in seine Gewalt gebracht… 

Kritik

Vor zehn Jahren inszenierte Luc Besson den Film GHETTOGANGZ – DIE HÖLLE VON PARIS und legte damit den Grundstein für die Karriere des Parkour-Profis David Belle (Babylon A.D.). Jetzt verleiht Besson als Produzent mit BRICK MANSIONS seinem Film ein internationales Update und lässt erneut David Belle antreten, der scheinbar nichts von seinem sportlichen Können verlernt hat. Paul Walker, der hier in seiner letzten Hauptrolle zu sehen ist, sieht gegen ihn hin und wieder recht alt aus und muss improvisieren. Das sorgt für jede Menge herrlicher Gags in der ansonsten recht dünnen Geschichte, die eigentlich nur als Lückenfüller zwischen den einzelnen Actionszenen dient. Doch alles in allem macht Brick Mansions durchaus Spaß, wenn man einmal davon absieht, das Besson versucht, sämtliche Klischees eines Männerfilmes zu durchlaufen. Aber so lange das gut aussieht, soll es uns doch egal sein…

Trailer

ab12

Originaltitel

Brick Mansions (Frankreich / Kanada 2014)

Länge

91 Minuten

Genre

Action

Regie

Camille Delamarre

Drehbuch

Luc Besson

Darsteller

Paul Walker, David Belle, RZA, Robert Maillet, Ayisha Issa

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.06.2014