Bleed For This

20.04.2017

Der aus dem US-Bundesstaat Rhode Island stammende Box-Champion Vinny Pazienza (Miles Teller) alias „The Pazmanian Devil“ kommt bei einem Autounfall zwar knapp mit dem Leben davon, bricht sich aber das Genick. Die niederschmetternde Prognose: Er wird vielleicht nie wieder laufen können. Doch Vinny schließt sich mit dem Trainer Kevin Rooney (Aaron Eckhart) zusammen und schafft das unmöglich Geglaubte – die triumphale Rückkehr in den Ring! 

Kritik

Filme über Boxer folgen meist immer demselben Schema: Entweder besiegt ein Underdog den bereits gesetzten Sieger oder ein Sportler kämpft sich nach einem Schicksalsschlag wieder ganz nach vorne. BLEED FOR THIS ist da absolut keine Ausnahme…

Auch hier wird die Geschichte eines Boxers erzählt, der nach einem schweren Autounfall die Diagnose bekommt, vermutlich nie wieder laufen zu können. Aber Vinnie Pazienza lässt sich davon nicht unterkriegen, denn er will um jeden Preis der Welt wieder in den Ring steigen. Wie die Geschichte ausgeht, dürfte vermutlich jedem bekannt sein, sonst hätte man vermutlich diesen Film gar nicht erst gedreht.

Interessant an BLEED FOR THIS ist aber die Art und Weise, wie Miles Teller in seiner Rolle mit seinem Schicksal umgeht. Logische Schlussfolgerungen sind ihm genauso egal, wie seine eigene Gesundheit. Anders ist es nicht zu erklären, dass er sich selbst nach einem Genickbruch und mit einem angsteinflössendem Metallgestellt, das seinen Kopf fixiert, in den Keller verkriecht und weiter trainiert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt fragt man sich als Zuschauer, warum das eigentlich niemand in seiner Familie mitbekommt. Aber egal, schließlich beruht der Film auf einer wahren Begebenheit, da wird das schon (irgendwie) der Wahrheit entsprechen. 

Miles Teller liefert wie so häufig in letzter Zeit eine meisterliche Darstellung ab, aber auch Aaron Eckhard kann mit Halbglatze mehr als überzeugen. Wer sich also nicht an der Vorhersehbarkeit des Filmes stört, den erwartet ein durchaus solides Sportlerdrama. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Bleed For This (USA 2016)

Länge

117 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ben Younger

Drehbuch

Ben Younger, Pippa Bianco

Darsteller

Miles Teller, Aaron Eckhart, Katey Sagal, Ciarán Hinds, Ted Levine

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.04.2017