Bibi & Tina – Tohuwabohu total

23.02.2017

Das Tohuwabohu ist perfekt: Bibi und Tina begegnen einem ruppigen Ausreißer, der sich als Mädchen entpuppt und von seiner Familie verfolgt wird. Das Familienoberhaupt ist weltfremd, engstirnig und stur, den kann man nicht überzeugen und selbst Bibi kommt mit Hexerei nicht weiter. Außerdem ist Schloss Falkenstein „under construction“ und der Graf völlig überfordert, während Alex ein internationales Musik-Festival auf Falkenstein plant und sich seinem Vater widersetzt. Und als wäre das nicht genug, wird Tina schließlich auch noch entführt. Bei all dem Chaos wird am Ende eines ganz klar: Wirkliche Veränderungen entstehen durch gemeinsame Aktionen und Anstrengungen, nicht durch Hexerei.

Kritik

Die ersten drei Teile der Reihe sind bislang an mir vorbeigegangen. Somit stellt BIBI & TINA – TOHUWABOHU TOTAL meinen Einstand dar – und der war kunterbunt.

Ich habe die bisherigen drei Teile keinesfalls bewusst verpasst. Ehrlich! Wirklich! Es hat irgendwie zeitlich einfach nie gepasst. Da ich aber auch definitiv nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mich das bislang nicht wirklich gestört. Doch jetzt, mit dem vierten und letzten Teil, hat es einfach mal gepasst. Und siehe da, BIBI & TINA – TOHUWABOHU TOTAL ist weitaus mehr als nur ein Film für frühpubertierende Pferdefans. Detlev Buck gelingt es, die aktuellen Themen unserer Gesellschaft aufzugreifen und so in die Handlung einzubinden, dass es selbst die Jüngsten verstehen. 

Natürlich muss man dazu die quietschebunten Popsongs ertragen – von denen es durchaus nicht wenige im Film gibt – aber zu sehen, wie leichtfüssig aber trotzdem geerdet der Film seine Geschichte erzählt, ist schon beeindruckend. Und wer weiß, vielleicht hole ich ja durchaus auch noch mal die anderen drei Teile nach. Wir werden es sehen… 

Trailer

ab0

Originaltitel

Bibi und Tina – Tohuwabohu total (Deutschland 2016)

Länge

110 Minuten

Genre

Familie / Abenteuer

Regie

Detlev Buck

Drehbuch

Detlev Buck, Bettina Börgerding

Darsteller

Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Lea van Acken, Louis Held, Emilio Sakraya

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.02.2017