Der Film der Woche

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

06.03.2014

Wolfgang Beltracchi ist  Fälscher, zumindest verstand er selbst diese Tätigkeit als seinen Beruf. Beltracchis Bilder sind aber keine Kopien, sondern wurden von ihm erfunden und sind doch eindeutig einem bestimmten Künstler zuzuordnen. Keine Galerie, kein Experte hatte Zweifel an ihrer Authentizität, Beltracchi wurde reich damit. Schließlich beging er den Fehler, der den größten europäischen Kunstfälscher-Skandal der Nachkriegsgeschichte auffliegen ließ. 

Kritik

Eines vorweg: BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG ist ein sensationell gelungener Dokumentarfilm, der den Zuschauer immer wieder staunend und verblüfft dreinblicken lässt. Obwohl man eigentlich ganz genau weiß, dass das, was der Herr Beltracchi veranstaltet hat, höchst ungesetzlich ist, hegt man ihm gegenüber eine enorme Sympathie. Auch die Tatsache, dass der Mann ziemlich selbstsicher und fast schon arrogant auftritt, nimmt man ihm das nicht übel. Denn das, was er vollbringt, ist eine echte Meisterleistung. Existierende Bilder gefälscht haben sicherlich schon viele, aber sich in jeden beliebigen Künstler hineinversetzen zu können und exakt in dessen Stil malen zu können, als wäre es ein Orignal des jeweiligen Künstlers, ist bereits beeindruckend genug. Doch auch auf alle verwendeten Materialien, von der Leinwand über Rahmen bis hin zu den Farben, so penibel zu achten, dass die weltweit besten Experten die Werke als (lange verschollene) Originalwerke einschätzen und in ihre Kataloge aufnehmen, trifft dann wirklich den Nagel auf den Kopf.

Vielleicht lässt sich die (eigentlich falsche) Sympathie dadurch erklären, dass Beltracchi nur die Reichen hereingelegt hat, die sowieso nicht so recht wissen, für was sie ihr Geld sonst ausgeben sollen. Nichtsdestotrotz ist Regisseur Arne Birkenstock mit BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG ein beispiellose Dokumentation gelungen, die selbst diejenigen interessieren dürfte, die sonst mit Kunst „nichts am Hut haben“. Diesen Film sollte wirklich niemand im Kino verpassen!

Trailer

ab0

Originaltitel

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung (Deutschland 2013)

Länge

102 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Arne Birkenstock

Drehbuch

Arne Birkenstock

Darsteller

Wolfgang Beltracchi, Helene Beltracchi, Hendrik Hanstein, James Roundell, EHepaar Ommeslaghe, Sofia Komarova, Niklas Maak, René Allonge, Henry Keazor

Verleih

Senator Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.03.2014