Der Film der Woche

Before Midnight

06.06.2013

In BEFORE SUNRISE durfte man miterleben, wie sich die Französin Celine und der Amerikaner Jesse binnen eines Tages ineinander verlieben. In BEFORE SUNSET fanden sie neun Jahre später endlich zusammen. Und jetzt, wieder neun Jahre später, enthüllen Regisseur Richard Linklater und seine beiden Stars Julie Delpy und Ethan Hawke, was aus den beiden Publikumslieblingen geworden ist: 

Celine (July Delpy) und Jesse (Ethan Hawke) führen mittlerweile eine Bilderbuchehe mit Kind und Kegel. Aber im Griechenlandurlaub holt der Alltag die beiden ein und stellt sie vor eine schwierige Entscheidung. Kann eine romantische Nacht im Hotel die Liebe retten?

Kritik

Die Filme der BEFORE-Reihe sind einfach eine Wucht. Schade, dass man darauf immer wieder neun Jahre warten muss. Auch im dritten Teil BEFORE MIDNIGHT folgt die Kamera wieder den beiden Hauptdarstellern und lässt uns fast unbemerkt einen kleinen Teil ihrer Reise miterleben. Klar, es wird im Film geredet ohne Unterlass, was einige Zuschauer eventuell verschrecken könnte, aber die Dialoge sind streckenweise so tiefsinnig, dass man mitunter vergisst, dass man sich in einem Kinosaal befindet. Zu gerne würde man sich als Zuschauer hin und wieder in die Konversation einklinken oder einfach nur mit einem lebensbejahenden Kopfnicken zustimmen.

Genau so wie in BEFORE MIDNIGHT sieht gutes Schauspielerkino aus. Bleibt nur zu hoffen, dass wir jetzt nicht wieder neun Jahre warten müssen…

Trailer

ab6

Originaltitel

Before Midnight (USA/GR 2013)

Länge

109 Minuten

Genre

Drama / Lovestory

Regie

Richard Linklater

Drehbuch

Richard Linklater

Darsteller

Julie Deply, Ethan Hawke, Walter Lassally, Ariane Labed, Athina Racheltsangari

Verleih

Prokino Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.06.2013