Beautiful Creatures – eine unsterbliche Liebe

04.04.2013

Jede Nacht wird Ethan (Alden Ehrenreich) von demselben Alptraum geplagt. Verzweifelt versucht er ein Mädchen zu retten, das in großer Gefahr schwebt. Doch immer wieder scheitert er und wacht schweißgebadet auf, ohne zu wissen, wer die Unbekannte ist. Umso überraschter ist er, als sie plötzlich als neue Schülerin in seine Klasse kommt. Lena (Alice Englert) ist die Nichte des mürrischen Gutsbesitzers Macon Ravenwood (Jeremy Irons), um den in der Kleinstadt alle einen großen Bogen machen. 

Es dauert nicht lange und Ethan verliebt sich in die geheimnisvolle Außenseiterin, ohne zu wissen, dass sie ein düsteres Geheimnis verbirgt: Lena stammt aus einer Familie von Castern und Hexen und besitzt übernatürliche Kräfte, die sie immer weniger kontrollieren kann. Obwohl auch sie sich nichts sehnlicher wünscht, als in Ethans Nähe zu sein, beschwört sie ihn, sich von ihr fernzuhalten. Denn bald, an ihrem sechzehnten Geburtstag, wird Lena berufen und es entscheidet sich, ob sie auf die helle oder die dunkle Seite der Magie übertritt. Eine Entscheidung, die alle, die sie liebt, in tödliche Gefahr bringen wird…

Kritik

Immer häufiger wird in letzter Zeit deutlich, dass die Twilight-Saga zu ihrem Ende gefunden hat – denn immer mehr potentielle Nachfolger gelangen in unsere Kinosäle. Ob RUBINROT oder jetzt BEAUTIFUL CREATURES – immer steht ein wenig Übersinnliches im Mittelpunkt. In diesem Fall wird das Twilight-Schema ein wenig umgestellt, der männliche Protagonist ist der Sterbliche und Nachwuchs-Darstellerin Alice Englert die Hexe.

Bei BEAUTIFUL CREATURES zeigt allerdings Regisseur Richard LaGravanese, dass er das gewisse Händchen für romantische Filme aufweist. Das wissen wir nicht erst seit seinen Filmen WASSER FÜR DIE ELEFANTEN oder P.S. ICH LIEBE DICH. So kommt BEAUTIFUL CREATURES durchaus erfrischen daher. So wird die aufkeimende Lust auf Sex nicht künstlich ignoriert, sondern in aufreizenden Kostümen wiedergespiegelt. Trotzdem setzt LaGravanese mehr auf die Macht der Worte und Gefühle, denn auf optische Schauwerte – was nicht bedeutet, dass die Bilder nicht zu beeindrucken wissen.

Alles in allem ist BEAUTIFUL CREATURES ein durchaus würdiger Twilight-Nachfolger, der zu überzeugen weiss.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Beautiful Creatures (USA 2012)

Länge

124 Minuten

Genre

Drama

Regie

Richard LaGravanese

Drehbuch

Richard LaGravanese, basierend auf dem Roman von Kami Garcia und Margaret Stohl

Darsteller

Alice Englert, Alden Ehrenreich, Jeremy Irons, Emmy Rossum, Emma Thompson, Viola Davis

Verleih

Concorde Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2013