Beasts of the Southern Wild

20.12.2012

Hushpuppy kann mit einem Lächeln Fische aus dem Wasser zaubern und mit einem bösen Blick wilden Kreaturen Einhalt gebieten. Und: Sie ist definitiv die mitreißendste Erzählerin seit Forrest Gump. 

Aber der Reihe nach: Tief in den Sümpfen der Südstaaten, jenseits der Deiche, liegt Bathtub, wo es die weltweit meisten Feiertage gibt (und in Bathtub weiß man noch Feiertage zu feiern). Als ein Jahrhundertsturm das Wasser über der Bayou-Siedlung zusammenschlagen lässt und prehistorische Monster aus ihren eisigen Gräbern erwachen und über den Planeten jagen, wird Hushpuppy zu den wenigen Verwegenen gehören, die sich dem scheinbar Unabwendbaren stellen.

Kritik

Eigentlich ist BEASTS OF THE SOUTHERN WILD schwer in Worte zu fassen, so anders, so ungewöhnlich, so besonders ist dieser Film. Regisseur Benh Zeitlin taucht in eine fremde Welt jenseits der unseren – so fern und doch so nah. Sicher, es handelt sich hier um eine Art „Slum“ vor den Deichen New Orleans, doch diesen Lebensraum haben sich die Bewohner ganz bewusst ausgewählt und so wehren sie sich gegen jede Form von staatlichen Evakuierungsmaßnahmen. Die Menschen in Bathub fühlen sich hier wohl, auch wenn sie wissen, dass jeder Tag der letzte sein kann. Dieses unbändige Lebensgefühl transportiert der Film auf eine ganz wunderbare Weise direkt in die Herzen der Zuschauer.

Den gesamten Film trägt aber in erster Linie die gerade mal sechsjährige Quvenzhané Wallis, aus deren Sicht die Geschichte geschildert wird. Eine solche   Erzählerin hat es im Kino bislang noch nicht gegeben und so wünscht man sich als Zuschauer, dass dieser Abenteuertrip niemals enden möge.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Beasts of the Southern Wild (USA 2011)

Länge

92 Minuten

Genre

Drama / Fantasy

Regie

Benh Zeitlin

Drehbuch

Lucy Alibar, Benh Zeitlin

Darsteller

Quevenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly, Lowell Landes, Pamela Harper, Gina Montana, LZA, Amber Henry, Jonshel Alexander, Nicholas Clark, Henry D. Coleman, Kaliana Brower, Philip Lawrence, Hannah Holby, Jimmy Lee Moore, Marilyn Barbarin, MC, Big Chief, Alfred Doucette, Jovan Hathaway, Kendra Harris

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.12.2012