Bauernopfer – Spiel der Könige

28.04.2016

Im Jahre 1972 verfällt Amerika dem Schachfieber, als sein jüngster Schach-Großmeister der Geschichte, Bobby Fischer (Tobey Maguire), in einem spektakulären Spiel um die Weltmeisterschaft auf seinen russischen Rivalen Boris Spassky (Liev Schreiber) trifft. Die amerikanisch-russische Konfrontation auf dem Schachbrett mitten in den Wogen des Kalten Krieges löst einen wahren Medienzirkus aus und Fischer findet sich plötzlich als Spielball der Interessen zweier Weltmächte wieder, während er gleichzeitig mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat…

Kritik

Wenn man mit dem Thema Schach eigentlich gar nichts anfangen kann und sich BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE als unfassbar spannend entpuppt, dann darf man durchaus von einem sehenswerten Film sprechen.

64 Felder, 32 Figuren. So weit reicht in etwa mein persönliches „Schachwissen“. Gut, vielleicht kann ich noch ein paar Figuren wie Springer, Dame, Turm oder Bauer benennen, aber dann ist wirklich Schluss. Für mich stellt es sich also primär als langweilig dar, darüber einen abendfüllenden Spielfilm zu machen. Doch weit gefehlt, denn eigentlich gerät das Schachspiel hier zur Nebensache, geht es es doch in der Zeit des kalten Krieges um so viel mehr.

Regisseur Edward Zwick setzt die auf wahren Tatsachen beruhende Geschichte mit eindrucksvollen Bildern um und fängt so perfekt die Stimmung dieser Zeit ein. Und die Wahl seines Haupütdarstellers hat sich als wahrer Glücksgriff erwiesen.

Seit einer gefühlten Ewigkeiten haben wir Tobey Maguire nicht mehr in einer Hauptrolle im Kino gesehen und jetzt zeigt er uns, warum er immer noch zu den besten Schauspielern gehört. Maguire zeigt die innere Zerrissenheit seiner Figur auf solch intensive Weise, dass man das persönliche Dilemma förmlich spüren, ja beinahe greifen kann.

BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE ist erstklassiges Kino auf hohem Niveau, dass trotz seines auf den ersten Blick langweiligen Themas mehr als nur zu überzeugen weiß. Chapeau!

Trailer

ab6

Originaltitel

Pawn Sacrifice (USA 2014)

Länge

115 Minuten

Genre

Drama / Biographie

Regie

Edward Zwick

Drehbuch

Steven Knight

Darsteller

Tobey Maguire, Liev Schreiber, Michael Stuhlbarg, Peter Sarsgaard, Edward Zinoviev, Alexandre Gorchkov, Lily Rabe, Robin Weigert, Seamus Davey-Fitzpatrick, Aiden Lovekamp, Sophie Nelisse, Evelyne Brochu, Conrad Pla, Vitali Makarov, Brett Watson

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.04.2016