Avengers – Age of Ultron

23.04.2015

Es ist einige Zeit vergangen, seit die Avengers New York gegen den Angriff einer außerirdischen Armee verteidigt haben. Jeder ist seitdem seinen eigenen Weg gegangen und manch einer hatte sein ganz persönliches Abenteuer zu bestehen. Als Milliardär Tony Stark ein stillgelegtes Friedensprogramm reaktiviert, gerät die Situation plötzlich außer Kontrolle und das Schicksal der Erde steht auf dem Spiel. Gemeinsam müssen sich die Avengers Iron Man, Thor, Hulk, Captain America, Black Widow und Hawkeye gegen den scheinbar übermächtigen Ultron stellen, der wild entschlossen ist, die gesamte Menschheit auszulöschen. Um seine Pläne zu vereiteln, müssen die Avengers unberechenbare Allianzen eingehen und in eine Schlacht von globalen Ausmaßen ziehen. 

Kritik

Seitdem Marvel sich selbst um die (meisten) Verfilmungen ihrer Helden kümmert, haben die Filme um Thor, Iron Man, Captain America und die Avengers enorm an Qualität hinzugewonnen. Wer hätte da ernsthaft erwartet, dass AVENGERS – AGE OF ULTRON hierbei eine Ausnahme bildet? Sicherlich niemand, schließlich zieht auch dieses Mal Mastermind Josh Whedon (Buffy, Angel, Firefly) die Fäden und legt einen spannenden und mehr als sehenswerten Film vor.

Gleich in der rasanten Eröffnungssequenz zeigt Whedon, worum es hier geht: um eine Gruppe von Individualisten, die wissen, dass sie durch ihre gebündelten Kräfte noch stärker sind, als sie es alleine jemals wären. Die Chemie zwischen den einzelnen Figuren stimmt auch hier perfekt und Whedon lässt endlich einen der Avengers auftrumpfen, der im ersten Teil viel zu kurz kam: Hawkeye. Die von Jeremy Renner gespielte Figur musste im vergangenen Film durch eine Gehirnwäsche für den Feind arbeiten, was Renner in Interviews immer wieder als Enttäuschung bezeichnet hatte. Das hat sich Whedon offenbar zu Herzen genommen und bietet Hawkeye in AVENGERS – AGE OF ULTRON eine schier unglaubliche Plattform.

Die Action-Szenen sind natürlich erneut atemberaubend und nehmen einen Großteil des Filmes ein. Trotzdem verkommt AVENGERS – AGE OF ULTRON nicht zu einem seelenlosen Spektakel, wie beispielsweise die letzten Spiderman-Verfilmungen. Whedon nimmt seine Figuren nämlich ernst und führt sie humorvoll immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Trailer

ab12

Originaltitel

Avengers – Age of Ultron (USA 2014)

Länge

141 Minuten

Genre

Action / Science-Fiction

Regie

Joss Whedon

Drehbuch

Joss Whedon

Darsteller

Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Chris Evans, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, Don Cheadle, Aaron Taylor-Johnson, Elizabeth Olsen, Paul Bettany, Cobie Smulders, Stellan Skarsgård, James Spader, Samuel L. Jackson

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.04.2015