Der Film der Woche

Argo

08.11.2012

Auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution wird am 4. November 1979 die US-Botschaft in Teheran gestürmt – militante Studenten nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Doch mitten in diesem Chaos gelingt es sechs Amerikanern, sich davonzuschleichen und in das Haus des kanadischen Botschafters Ken Taylor zu fliehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Verbleib der sechs bekannt wird – ihr Leben steht auf dem Spiel. Deshalb bitten die kanadische und die US-amerikanische Regierung die CIA zu intervenieren. Die CIA beauftragt den auf das „Ausfiltern“ spezialisierten CIA-Agenten Tony Mendez, einen Plan zu entwerfen, um die Flüchtlinge außer Landes und in Sicherheit zu bringen. Dieser Plan ist so unglaublich, dass er sich eigentlich nur im Kino abspielen kann. 

Tony Mendez Plan besteht nämlich in erster Linie darin, einen fiktiven Science-Fiction-Film auf die Beine zu stellen, um dann als Location-Scout verdeckt in den Iran reisen zu können. Die sechs geflohenen Amerikaner geben sich fortan als Regisseur, Kameramann und weitere Mitglieder des Filmteams aus, um nach geeigneten Drehorten zu suchen und im Anschluss unbemerkt auszureisen.

Kritik

Die Geschichte ist auf den ersten Blick schier unglaublich – und doch hat sie sich so (oder so ähnlich) wirklich ereignet. Die Rolle, die die CIA und Hollywood in dieser Befreiungsaktion gespielt hat, wurde erst viele Jahre später bekannt, als die Akten freigegeben wurden.

Ben Affleck mag kein guter Schauspieler sein und auch in diesem Film scheint er dem mimischen Schauspiel nach wie vor abgeneigt zu sein. Doch als Regisseur – Affleck führt hier Regie UND spielt die Hauptrolle – scheint er diese Defizite wettmachen zu wollen. Nach GONE BABY GONE und THE TOWN ist ARGO bereits seine dritte Regiearbeit und mit allen diesen Filmen wusste und weiß er, sowohl Kritiker als auch Zuschauer zu überzeugen.

ARGO ist geradlinig und spannend inszeniert und entwickelt sich besonders im letzten Drittel zu einem erstklassigen Thriller, der den Zuschauer mitfiebern lässt. Somit stellt ARGO den wohl besten Thriller des zu Ende gehenden Kinojahres dar und sollte keinesfalls ausgelassen werden.

Trailer

ab12

Originaltitel

Argo (USA 2012)

Länge

120 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Ben Affleck

Drehbuch

Chris Terrio

Darsteller

Ben Affleck, Bryan Cranston, Alan Arkin, John Goodman, Victor Garber, Tate Donovan, Clea DuVall,

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.11.2012