Ant-Man

23.07.2015

Nachdem Dr. Hank Pym (Michael Douglas) es ihm ermöglicht, nach Belieben zu schrumpfen und dabei gleichzeitig an Kraft und Stärke zulegen zu können, schlüpft der Meisterdieb Scott Lang (Paul Rudd) in die Rolle des Superhelden Ant-Man. Allerdings muss Scott Lang den Helden, der in ihm steckt, erst noch finden. Erst dann kann er Hank Pym dabei helfen, das Geheimnis hinter dessen spektakulärem Ant-Man-Anzug vor neuen gewaltigen Bedrohungen zu schützen. Obwohl die beiden Männer mit scheinbar unüberwindbaren Hindernissen konfrontiert werden, müssen Pym und Lang einen Raubzug planen und durchführen, um die Welt vor großen Gefahren zu bewahren.

Kritik

Und wieder kommt Marvel mit dem nächsten Superhelden um die Ecke: dem Ameisenmann, sorry ANT-MAN. Paul Rudd schlüpft in die Rolle des Mannes, der sich durch einen hypermodernen Anzug auf Ameisengröße verkleinern kann. Der Clou dabei: Im gleichen Maße, wie die Körpergröße schrumpft, steigern sich seine Kräfte. Der Mathematiker würde das als reziprok proportional bezeichnen, wir Zuschauer finden es aber einfach mal nur klasse.

Und siehe da, gleich zu Beginn beseitigt Marvel alle Zweifel, die wir an dieser Figur hatten. Der Film nimmt sich die Zeit, die er braucht, um die Figur einzuführen, lässt uns aber nie wartend im Kinosessel zurück. Die Selbstironie, die nicht nur Paul Rudd an den Tag legt, sorgt derweil für so manche Schmunzler – aber auch für richtig derbe Lacher. Wieder einmal ist es aber ein Sidekick, der dem Helden fast die Show stiehlt: Michael Peña beweist als dauerquasselnder Typ wieder einmal seine schauspielerische Vielfalt. In der Summe ist Marvels ANT-MAN ein rundum gelungener Ausflug in die Welt der kleinen Krabbeltiere. Aber seien wir mal ehrlich: Hätten wir von Marvel etwas anderes erwartet?

Trailer

ab12

Originaltitel

Ant-Man (USA / Großbritannien 2014/2015)

Länge

117 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Peyton Reed

Drehbuch

Edgar Wright, Joe Cornish, Adam McKay, Paul Rudd nach einer Story von Edgar Wright und Joe Cornish

Darsteller

Paul Rudd, Michael Douglas, Evangeline Lilly, Corey Stoll, Bobby Cannavale, Michael Peña, "T.I." Harris, Wood Harris, Judy Greer, David Dastmalchian

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.07.2015