American Pie: Das Klassentreffen

26.04.2012

Willkommen an der East Great Falls Highschool! Nach über zehn Jahren kehrt die Abschlussklasse von 1999 zum großen Klassentreffen in ihre Heimatstadt zurück. An diesem längst überfälligen Party-Wochenende wird die alte Clique herausfinden, wie sich ihr Leben inzwischen verändert hat, dass sich manche Dinge niemals ändern – und dass Zeit und Raum wahrer Freundschaft nichts anhaben können. 

Im Sommer 1999 schlossen vier Jungs aus einer Kleinstadt in Michigan einen Pakt, ihre Unschuld zu verlieren. Inzwischen ist Jim (Jason Biggs) mit Michelle (Alyson Hannigan) verheiratet, Kevin (Thomas Ian Nicholas) und Vicky (Tara Reid) haben sich getrennt. Auch die Beziehung von Oz (Chris Klein) und Heather (Mena Suvari) ist gescheitert und Stiflers Mom (Jennifer Coolidge) lässt wieder ihre Reize spielen. Und auch Stifler (Seann William Scott) ist noch ganz der Alte. Die Jugendfreunde sind vielleicht erwachsen geworden – aber ihre Hormone spielen noch genauso verrückt wie damals.

Kritik

Ganze 13 Jahre ist es her, dass eine Truppe Halbstarker und ein Apfelkuchen für Aufsehen in den Kinos sorgten. Mit immer belangloseren Sequels (von den direkt auf DVD veröffentlichten Nachfolgern wollen wir gar nicht erst sprechen) stehen die Zeichen für den aktuellsten Streich denkbar schlecht.

Doch was erblicken wir hier auf der Leinwand? Offenbar hat sich tatsächlich jemand darauf besonnen, was den ersten Teil so erfolgreich gemacht hat: Gute Gags, auch mal knapp unterhalb der Gürtellinie, aber immer unter der Prämisse, seine Charaktere ernst zu nehmen. So sorgen entblößte, weibliche Körperteile immer noch für Bewunderung, doch die Figuren haben sich weiterentwickelt – wenn man einmal von Stifler absieht.

Sicher, vereinzelt werden dann doch Grenzen überschritten, wenn zum Beispiel eine Kühlbox als Toilette missbraucht wird. Aber insgesamt macht der Film Spaß – und das ist doch die Hauptsache.

Trailer

ab12

Originaltitel

American Reunion (USA 2012)

Länge

113 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg

Drehbuch

Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg

Darsteller

Jason Biggs, Shannon Elizabeth, Alyson Hannigan, Chris Klein, Natasha Lyonne, Thomas Ian Nicholas, Tara Reid, Seann William Scott, Mena Suvari, Eddie Kaye Thomas, Jennifer Coolidge, Eugene Levy

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.04.2012