Am Himmel der Tag

29.11.2012

Lara weiß nicht, was sie will. Die 25-Jährige wird bald ein Architekturstudium abschließen, das sie nicht interessiert. Mit ihrer Freundin Nora zieht sie durch die Nachtclubs, aber auch daran hat sie schon lange keinen Spaß mehr. 

Sie würde gerne anders leben, aber wie? Nach einer durchzechten Nacht wird Lara ungewollt schwanger – sie beginnt nach anfänglichen Zweifeln das Kind als Chance zu begreifen. Mit dem Gefühl, das erste Mal für sich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stürzt sie sich in das Abenteuer: Ich werde Mutter.

Im sechsten Monat stirbt ihr Kind. Aus Angst, den gerade gefundenen Sinn ihres Lebens begraben zu müssen, behält Lara das tote Baby im Bauch und spielt ihrem Umfeld weiter die Schwangere vor…

Kritik

Wieder einmal kommt da ein auf den ersten Blick unscheinbarer Film aus deutschen Landen, der sich plötzlich beim Betrachten als wundervolles Kleinod entpuppt. Kaum zu glauben, dass es sich bei AM HIMMEL DER TAG gerade mal um den Abschlussfilm der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg von Regisseurin Pola Beck handelt.

Beck ist ein intensives Drama um eine junge Frau gelungen, die versucht, ihren Platz im Leben zu finden. Alyin Tezel trägt dabei mit einer unglaublichen Präsenz den gesamten Film auf ihren Schultern. Geschickt wechselt der Film das Genre, ohne dass der Zuschauer es bewusst wahrnimmt. Zu Beginn noch  recht locker konzipiert, wird der Film zu einem beklemmenden Drama, bevor er letztendlich in eine Tragödie mündet. Zu jedem Zeitpunkt nimmt man als Zuschauer dabei die Ängste und Sorgen der Protagonistin war und versteht sie – obwohl sie keine Sympathieträgerin im eigentlichen Sinne ist.

AM HIMMEL DER TAG ist übrigens der erste Film der neuen Filminitiative „Leuchtstoff“ des Rundfunks Berlin-Brandenburg, mit der der Sender sein Engagement als Kinoproduzent ausbauen und verstärkt Kinofilme aus dem Sendegebiet unterstützen will. Wenn dabei mehr Filme im Stil von AM HIMMEL DER TAG entstehen sollte, wäre das ein Gewinn für die deutsche Kinolandschaft. Mehr Infos zur Initiative „Leuchtstoff“ gibt es auf der Website des RBB.

Trailer

ab12

Originaltitel

Am Himmel der Tag (Deutschland 2012)

Länge

89 Minuten

Genre

Drama

Regie

Pola Beck

Drehbuch

Burkhardt Wunderlich

Darsteller

Aylin Tezel, Henrike von Kuick, Tómas Lemarquis, Godehard Giese, Marion Mitterhammer, Lutz Blochberger

Verleih

Kinostar Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2012