Am grünen Rand der Welt

16.07.2015

Im England des 19. Jahrhunderts lebt Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) ein unkonventionelles Leben. Die junge, intelligente und sehr eigenwillige Frau liebt ihre Unabhängigkeit. Dabei wird sie von drei Männern umgarnt. Der attraktive Schäfer Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts) schätzt ihren Eigensinn und macht ihr prompt einen Heiratsantrag, den sie jedoch ablehnt. Der wohlhabende Gutsbesitzer William Boldwood (Michael Sheen) ist fasziniert und verwundert zugleich von dieser modernen Frau, aber auch seinen Heiratsantrag lehnt sie ab. Und dann trifft Bathsheba auf den selbstbewussten Offizier Frank Troy (Tom Sturridge) und gerät in seinen gefährlichen Bann… 

Kritik

Dass der dänische Regisseur Thomas Vinterberg ein Meister der Inszenierung ist, hat er bereits u.a. mit DIE JAGD bewiesen. Mit AM GRÜNEN RAND DER WELT begibt er sich jetzt in die Welt des Kostümfilms, genauer gesagt ins viktorianische England. In wunderbaren Bildern schafft Vinterberg das Portrait einer Liebe, die den Zuschauer komplett in den Bann zieht. Carey Mulligan zeigt hier erneut, zu welch darstellerischen Leistungen sie fähig ist. In Zeiten, in der das Leben einer Frau zumeist von ihrem angestammten Mann ausgeformt wurde, ist es eine wahre Freue, einer Figur zu folgen, die gänzlich ihrer eigenen Vorstellungen folgt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Far From the Madding Crowd (USA / Großbritannien 2015)

Länge

119 Minuten

Genre

Drama

Regie

Thomas Vinterberg

Drehbuch

David Nicholls, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Hardy

Darsteller

Carey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Michael Sheen, Tom Sturridge, Juno Temple, Jessica Barden

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.07.2015