Der Film der Woche

Alles steht Kopf

01.10.2015

Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften – körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist – nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht. 

Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Studios, die von den beiden Emotionen alles abverlangt – auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen…

Kritik

Wer hätte es auch anders erwartet: wieder einmal kommt Pixar mit einem kleinen Meisterwerk um die Ecke. ALLES STEHT KOPF bringt uns die Welt der Emotionen auf ganz wundersame Art und Weise näher und nach dem Film fragt man sich, warum eigentlich vorher noch niemand auf diese wunderbare Idee gekommen ist.

Dabei strotzt ALLES STEHT KOPF nur so vor toller Ideen. Wie die beiden Regisseure Pete Docter und Ronnie del Carmen die kleinen Dinge, die in unserem Kopf vor sich gehen, in Bilder umwandeln, in schlichtweg grandios. Allerdings richtet sich der Film doch mehr an die junge gebliebenen Erwachsenen, die sich hier Anregungen holen können, wie sie ihrem Nachwuchs auch komplizierte Dinge nahe bringen können. Für die ganz jungen Zuschauer ist ALLES STEHT KOPF vielleicht ein wenig zu überfordernd aufgrund des leicht komplizierten Konzepts, mit der entsprechenden Nacharbeitung seitens der Eltern sollte aber auch das funktionieren.

In der Summe ist ALLES STEHT KOPF aber einer der schönsten Pixar-Filme, den es keinesfalls zu verpassen gilt.

Trailer

ab0

Originaltitel

Inside Out (USA 2015)

Länge

95 Minuten

Genre

Komödie / Trickfilm

Regie

Pete Docter, Ronnie del Carmen

Drehbuch

Pete Docter, Ronnie del Carmen, Meg LeFauve

Darsteller

Originalstimmen: Amy Poehler, Bill Hader, Mindy Kaling, Lewis Black, Phyllis Smith, Kaitlyn Dias, Diane Lane, Kyle MacLachlan,
Deutsche Sprecher: Hans-Joachim Heist, Olaf Schubert, Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger, Katja von Garnier, Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt, Philipp Laude, Matthias Roll,

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.10.2015