Der Film der Woche

All is Lost

09.01.2014

Mitten auf dem Indischen Ozean wird ein Mann (Robert Redford) jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. Sein Navigations-Equipment und sein Funkgerät versagen in der Folge den Dienst, und er treibt mitten in einen gewaltigen Sturm hinein. In letzter Minute gelingt es dem Mann, das Leck in seinem Boot notdürftig zu flicken. Mit knapper Not überlebt er den Sturm dank seiner seemännischen Intuition und Erfahrung. Praktisch manövrierunfähig, treibt der Mann in seinem Boot auf hoher See. Seine letzte Hoffnung ist es, von der Strömung in eine der großen Schiffahrtsstrecken getrieben zu werden. Unter der unerbittlich sengenden Sonne sieht sich der sonst so selbstbewusste und erfahrene Segler mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert und kämpft einen verzweifelten Kampf ums Überleben…

Kritik

Es ist erst seine zweite Regiearbeit und mit ALL IS LOST macht J.C. Chandor alles richtig und zeigt uns einen Survivalthriller sondergleichen. Viele Worte werden nicht gesprochen, wenn man einmal von einem aus dem Off vorgelesenen Abschiedsbrief absieht, mit dem der Film beginnt. Aber Worte benötigt Robert Redford auch gar nicht, denn er weiß es wie kein anderer Schauspieler, den Zuschauer allein durch seine Mimik und Handlungen in den Bann zu ziehen. Es ist schlicht und ergreifend beeindruckend, wie ruhig er im Angesicht der Katastrophe bleibt, selbst wenn sich beim Lösen jedes Problems gleich zwei neue auftun.

Regisseur J.C. Chandor weicht seinem Helden dabei nicht von der Seite und vermittelt glaubwürdig den Eindruck, man wäre tatsächlich mit Redford in Seenot. Großes Kino benötigt eben nicht viele Worte. Nur einen guten Schauspieler. Und einen guten Regisseur.

Trailer

ab6

Originaltitel

All is Lost (USA 2013)

Länge

106 Minuten

Genre

Drama

Regie

J.C. Chandor

Drehbuch

J.C. Chandor

Darsteller

Robert Redford

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.01.2014