21 Jump Street

10.05.2012

In der Highschool waren Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) erbitterte Feinde, jetzt sind sie gemeinsam auf der Polizeiakademie und, unglaublich aber wahr, haben sich angefreundet. Vermutlich sind sie nicht die besten jungen Cops, die man auf Streife schicken kann. Aber jetzt erhält das Duo Infernale eine einmalige Chance: Schmidt und Jenko stoßen zur geheim operierenden Jump-Street-Abteilung, die von Captain Dickson (Ice Cube) geleitet wird. Auf Knarren und Abzeichen können sie künftig verzichten, jetzt sind Rucksäcke und ihr jugendliches Aussehen gefragt, damit sie verdeckt arbeiten können. 

Das Problem ist nur, dass die Teenager von heute ganz anders sind als noch vor ein paar Jahren, als die beiden Cops auf der Schule waren. Und Schmidt und Jenko entdecken, dass alles, was sie über Teenager zu wissen glauben, von Sex über Drogen bis hin zu Rock’n’Roll überhaupt nicht mehr stimmt. Schwerer wiegt allerdings, dass sie sich auf einmal mit all den Problemen herumschlagen müssen, die sie damals in ihrer Jugend verdrängt hatten: Jetzt sind sie gezwungen, den Schrecken und die Ängste zu bewältigen, die mit dem Jungsein einhergehen, und sich mit all den fürchterlichen Dingen zu konfrontieren, die sie längst hinter sich gelassen glaubten.

Kritik

Die Kultserie 21 JUMP STREET lief zwischen 1987 und 1991 im TV und war seinerzeit das Karrieresprungbrett für Johnny Depp. Phil Lord und Chris Miller nehmen die Serie allerdings nur sehr lose als Vorlage für eine Buddykomödie über Sex, Drugs und Hausaufgaben. Dabei werden etliche Filmklischees – inklusive des Remake-Wahns Hollywoods – kräftig auf die Schippe genommen. Erstaunlich ist, wie viel Jonah Hill für diese Rolle abgespeckt hat – noch überraschender ist aber die Tatsache, dass gerade Channing Tatum hier die meisten Lacher abliefert. Während Hill seine Standard-Loser-Rolle aus SUPERBAD verkörpert, weiß Tatum als tumber Schönling mit dem Herz am rechten Fleck zu überzeugen. In jedem Fall stimmt aber die Chemie zwischen den beiden – und allein das garantiert einen Mordspaß. Und gegen Ende beehren uns sogar zwei Darsteller der Originalbesetzung mit einem Cameo-Auftritt.

Trailer

https://youtu.be/49LmsQdR-Ro

ab12

Originaltitel

21 Jump Street (USa 2012)

Länge

109 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Phil Lord, Christopher Miller

Drehbuch

Michael Bacall

Darsteller

Jonah Hill, Channing Tatum, Ice Cube, Dave Franco, Rob Riggle, Brie Larson

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.05.2012